Organisationsberatung

In der Organisation muss etwas neu gestaltet, verändert oder initiiert werden.

Manches lässt sich über Leitungscoaching, anderes über gezieltes Coaching einzelner Führungskräfte bewegen. Häufig ist es jedoch notwendig, neue Strukturen zu entwickeln, Funktionsbereiche miteinander zu verknüpfen, ohne die Mitarbeiter zu
demotivieren.

In der Organisationsentwicklung beziehe ich mich nicht nur auf Strukturen, sondern berücksichtige schwerpunktmäßig auch die gruppendynamischen und personenbezogenen Prozesse. Eine so ausgerichtete Organisationsentwicklung wirkt ganzheitlich und damit nachhaltiger in der Organisation.
Erfolgreich von mir durchgeführte Organisationsentwicklungsprozesse u.a. in Jugend-ämtern, Jugendhilfeeinrichtungen und der Abteilung Bau- und Stadtentwicklung untermauern die Nachhaltigkeit dieses Beratungsansatzes.